Namen von Objekten / Erzeugung eines Objekts ohne Zuweisung an eine Variable

Welchen Namen hat ein Objekt, das ich keiner Variablen zuweise? Wie kann ich darauf zugreifen?

Objekte haben überhaupt keine Namen. Es gibt lediglich benannte Variablen, welche Referenzen auf Objekte enthalten können. Das sollte man sorgfältig auseinanderhalten. Schließlich bleibt ein Objekt immer dasselbe, hingegen kann eine Variable im Laufe ihres Lebens Referenzen auf höchst unterschiedliche Objekte enthalten:
    Person a = new Person("Michael", "Paap");
    Person b = new Person("Gustav", "Gans");
    Person x = b;
    b = a;

Und welche Variable ein Objekt referenziert, welches man z.B. mit

    new Test(42);

erzeugt hat, hängt davon ab, welcher Variable man das Ergebnis dieses Konstruktoraufrufs zuweist. Z.B.:

    Test einTest = new Test(42);

Wenn man die Referenz auf das neu erzeugte Objekt keiner Variablen zuweist, dann wird man später keinen Zugriff mehr auf das Objekt haben. Man kann aber immerhin noch im gleichen Ausdruck auf das Objekt zugreifen. Derlei findet man häufig z.B. bei Threads:

    new Thread(myRunnable).start();

Hier wird der neu erzeugte Thread gestartet, ein solcher Ausdruck ist also keinesfalls folgenlos. Nur der Zugriff auf den Thread ist (jedenfalls auf die übliche Weise) nicht mehr möglich.